Grünbach


zur Homepage „staatlich anerkannter Erholungsort Grünbach“


Luftbild Grünbach

Imagebroschüre

Nachtloipe

Moosmann in der Ortsmitte

Moosmann in der Ortsmitte


Eine bekannte Sagenfigur bei uns im Vogtland ist der Moosmann.🧙♂ Um ihn und sein Leben in den vogtländischen Wäldern drehen sich viele Geschichten.🌲 Besonders in der Weihnachtszeit erinnern wir uns gerne an seine Legende.✨ Deswegen stellen wir euch heute den winzigen Gesellen, der unter Wurzeln lebt und guten Menschen Glück bringt, mit einer Sage vor.🤗 Eines Tages war die Frau des Moosmännleins zum Sterben krank geworden und lag wimmert auf einem Bett aus Leuchtmoos.😞 Der Moosmann klagte sein Herzensleid den Tieren des Waldes, als er einen Bettelmönch durch den Wald gehen sah.👀 Sogleich hielt der Moosmann ihn an, klagte ihm sein furchtbares Leid und bat den Mönch darum, seiner sterbenden Frau den letzten Segen zu erteilen.🙏 Als Gegenleistung bot das Moosmännlein ihm an, seinen ganzen Mantelsack voll Laub zu füllen.🍂 Der Mönch hatte zwar gehört, dass die Moosleute aus Dankbarkeit Laub verschenken, welches sich zuhause in Gold verwandelte, glaubte aber nicht daran.💭 So fuhr er das Männlein hart an und verweigerte der sterbenden Frau den letzten Segen.❌ Erbost über die Unbarmherzigkeit und Unmenschlichkeit des Mönchs sagte das Moosmännlein: „Genauso hart wie ein Stein ist dein Herz und so sollst auch du ganz zu Stein werden und bis in alle Ewigkeit an diesem Ort stehen bleiben. Zur Mahnung aller, die ebenso hartherzig zu anderen Menschen sind.“☝️ Kurz darauf starb das Moosweiblein und heute steht der versteinerte Mönch als der „Schwarze Stein“ zwischen Falkenstein und Grünbach.🗻 Bei einem Besuch erkennt ihr sogar sein Gesicht und mit etwas Glück findet ihr dort auch Leuchtmoos.🌱 Zur Erinnerung an das Moosmännlein basteln heute oft Kinder Figuren des Moosmanns und er begegnet euch im Vogtland oft als Schnitzerei, so wie auf dem Bild in Grünbach.😊 Wo habt ihr den Moosmann schon gesehen?🤔 📸: Archiv Gemeindeverwaltung Grünbach, P. Gronem-Schlosser

Im Vogtland sagt man, es gibt nur
„Winter“ und „harte Winter“

So wird gemunkelt 😎

Ich habe einfach einmal 3 😊 schöne Winter herausgesucht. Schnee haben wir zum Glück jedes Jahr. Meistens sogar am heiligen Abend, was ja mittlerweile sehr selten ist. Grünbach wird oft auch als

„Klein Sibirien“

bezeichnet, da hier häufig die tiefsten Temperaturen in Deutschland zu verzeichnen sind.
Unsere beleuchteten Loipe liegt vor Sonne geschützt am Waldrand und ist meist noch im März eingeschränkt befahrbar. 
alle Info`s zu unseren Loipen

Die folgenden Bilder sind in der Reihenfolge nicht sortiert


Winter 2006


Winter 2010


Winter 2019